Temperament im Beet

Mut zur Farbe lautet die Zauberformel: Leidenschaftliches Rot, fröhliches Gelb, lustiges Pink, freches Lila, sonniges Orange und knalliges Blau – sie alle gehören zur großen Farbpalette für temperamentvolle Beete. Eine große Vielfalt an Pflanzenschönheiten ermöglicht es, das ganze Jahr über ein Farbenfeuerwerk im Garten zu entfachen. Und welch mitreißend schöne, ästhetisch brillante Beet-Gestaltungen dort entstehen können, zeigt der faszinierende Bildband Temperament im Beet.

 temprament-im-beet-2.jpg

Mit dem Start in die neue Gartensaison beginnt das Wunder der Farbenspiele: Aus Zwiebelblumen und Frühlingsstauden, bereits im Herbst gepflanzt, entsteht ein buntes Meer aus Blüten. Dann werden die Tage länger: Die Sonne heizt den Beeten ein. Die Blütenstauden entfachen ein glühendes Farbenfieber und die Rabatten verführen mit südlichem Temperament.

Und im Herbst, wenn die Sonne schon tiefer steht und den Garten vergoldet, kommt der große Auftritt von Dahlie, Aster und Co.: ein furioser Schlussakkord, bevor der Winter naht. Neben all dieser zauberhaften Blütenpracht gibt es auch Individualisten, die nicht nur durch Farbe, sondern auch durch Größe beeindrucken. Ob als Einjährige oder Stauden: Sie setzen kraftvolle Akzente durch Charakter und Präsenz.

Temperament im Beet möchte den Leser inspirieren, nach dem Vorbild der englischen Landhausgärten mehr Farbe in die eigenen Beete zu bringen: Denn knallige Farbkombination sowie auffallende und kontrastreiche Blütenfarben stehen auf der Insel mittlerweile hoch im Kurs. Auch für Balkon und Terrasse hat die Autorin Dr. Kristin Lammerting, eine studierte Biologin und begeisterte Gärtnerin, farbenprächtige Gestaltungstipps parat. Für die stimmungsvollen Fotos im Buch sorgt übrigens Marion Nickig, eine der bekanntesten Gartenfotografinnen Deutschland.

Quelle: [GPP] 30/05/2012 [#] Der Gartennewsletter: Die Gartenwoche im Überblick.

Comments are closed.