Landesgartenschau Landau 2014

Die Entwicklung zum neuen Stadtteil wird mit Musterhäusern und Mustergärten den Besuchern erlebbar dargestellt: Die Region und die Partnerstädte haben die Möglichkeit, sich zu präsentieren. Denkmäler bilden den Rahmen für Hallenschauen und gastronomische Angebote. Über drei Fußgängerbrücken gelangen die Besucher Richtung Ebenberg und zum Gewerbepark ‚Am Messegelände‘.

Südlich des Gleisbogens werden Kleingärten angelegt und ein großer Spiel- und Sportbereich entstehen: Ein Aussichtsturm soll den Blick über das Ausstellungsgelände, den Ebenberg und die Stadt bis zum Haardtrand ermöglichen. Nach der Gartenschau geht die Entwicklung im Kasernenareal ganz im Sinne der Nachhaltigkeit weiter: der „Wohnpark am Ebenberg“ mit Büronutzungen und Versorgungseinrichtungen entsteht um den angelegten Quartierspark. Er wird gemeinsam mit den Spiel-, Sport- und Freizeitangeboten am Ebenberg lange an die Landesgartenschau erinnern.

Die Landesgartenschau Landau verwandelt das 28 Hektar große ehemalige Kasernengelände ‚Estienne et Foch‘ in eine prachtvolle Gartenanlage, die durch ein abwechslungsreiches Veranstaltungsprogramm ergänzt wird.

Über 2.ooo Veranstaltungen aus den verschiedensten Bereichen werden die Landesgartenschau mit noch mehr Leben füllen und für 186 Tage voller Abwechslung sorgen: Das vielfältige Programm bietet für jeden etwas und lässt das Gelände zu einer großen Bühne werden. Von klassischen Tönen auf der Chorbühne über Popkonzerte für die Jugend bis hin zu kirchlichen Veranstaltungen: Jeder nach seiner Fasson lautet die Devise!

Kindern gibt das ‚Grüne Klassenzimmer‘ die Möglichkeit, in eine völlig neue Welt einzutauchen und auf Entdeckertour zu gehen: Austragungsort der Veranstaltungen werden nicht nur die drei Bühnen sein – auch auf den Spiel- und Sportplätzen sowie auf den verschiedenen Wiesen und Freiflächen des gesamten Gartenschaugeländes wird ein vielfältiges und unterhaltsames Programm angeboten. Erleben Sie die Landesgartenschau Landau ganz nach Ihrem Geschmack!

Quelle: 07/01/2013 [#] Der Gartennewsletter

Comments are closed.